『ララビアータ(片意地娘)』を原文で読む(第14回)

(テキスト26ページ、2行目〜)

„Deinen Vater? Er starb ja, denk' ich, da du kaum zehn Jahr alt warst. Was hat dein Vater, dessen Seele im Paradiese sein möge, mit deinem Eigensinn zu schaffen?“

der Vater(男)父、父親(英:father)(複:Väter)
sterben(自)死ぬ、死亡する(英:die)(過去:starb)(過分:gesterben)(完了:sein) ・du stirbst、er stirbt
ja(副)(文中でのアクセントあり)(肯定の返事を期待して)〜だろう?、〜よね
denk'→denke
denken(他)(事4格を)考える、思う(英:think)(過去:dachte)(過分:gedacht)(完了:haben)
da(接)〜したとき(=als)
kaum(副)(als、da、soとともに)〜するやいなや、〜するかしないうちに
zehn(数)(基数/無語尾で)10(の)(英:ten)
das Jahr(中)年齢、歳(複:Jahre)
alt(形)(年齢が)〜歳の(英:old)(比較:älter)(最上:ältest)
was(代)(疑問代名詞)何、何が、何を
dessen(代)(関係代名詞/男性・中性単数の2格)
die Seele(女)魂、霊魂(英:soul)(複:Seelen)
in(前)(空間的に)(どこに)(3格と)〜の中に、〜の中で
das Paradies(中)(複なし)楽園、パラダイス、極楽(英:paradise)(複:Paradiese)
möge mögen(〜かもしれない)の接1
mögen(助動)(話法の助動詞)(zuのない不定詞とともに)(ふつう接続法で)〜してもらいたい(過去:mochte)(過分:mögen)(完了:haben) ・ich mag、du magst、er mag
mit(前)(3格とともに)〜と(いっしょに)
der Eigensinn(男)ひとりよがり、強情、頑固(複:なし)
schaffen(自)働く、仕事をする(=arbeiten)(過去:schaffte)(過分:geschafft)(完了:haben)/(zu不定詞の形で)mit 人・事3格 etwas4格 zu schaffen haben 人・事3格とかかわりあいがある

„Ihr habt ihn nicht gekannt, Padre. Ihr wißt nicht, daß er allein schuld ist an der Krankheit der Mutter.“

Ihr(代)(人称代名詞)(古)(2人称敬称として)あなた(がた)は(=Sie)
kennen(他)(人4格と)知り合いである(英:know)(過去:kannte)(過分:gekannt)(完了:haben)
der Padre(名)パードレ、神父(イタリアとスペインで(修道)司祭の呼称)
wissen(他)(知識として)知っている、わかっている、覚えている(英:know)(過去:wusste)(過分:gewusst)(完了:haben) ・ich weiß、du weißt、er weiß/(従属文とともに)(dass)
dass(接)(従属接続詞/動詞の人称変化形は文末)〜ということ(英:that)/(目的語文を導いて)
allein(副)ただ〜だけ(=nur)
schuld(形)(成句的に)an 事3格 schuld sein 事3格について責任がある
an(前)(関係)(3格と)〜について(は)、〜に関して(は)、〜の点で(は)
die Krankheit(女)病気(英:illness、sickness)(複:Krankheiten)
die Mutter(女)母、母親、お母さん(英:mother)(複:Mütter)

„Wie das?“

wie(副)(疑問副詞)どのように、どんなふうに、どうやって、どんな方法で(英:how)

„Weil er sie mißhandelt hat und geschlagen und mit Füßen getreten. Ich weiß noch die Nächte, wenn er nach Hause kam und war in Wut. Sie sagte ihm nie ein Wort und tat alles, was er wünschte. Er aber schlug sie, daß mir das Herz brechen wollte. Ich zog dann die Decke über den Kopf und tat, als ob ich schliefe, weinte aber die ganze Nacht. Und wenn er sie dann am Boden liegen sah, verwandelt' er sich plötzlich und hob sie auf und küßte sie, daß sie schrie, er werde sie ersticken. Die Mutter hat mir verboten, daß ich nie Wort davon sagen soll; aber es griff sie so an, daß sie nun die langen Jahre, seit er tot ist, noch nicht wieder gesund geworden ist. Und wenn sie früh sterben sollte, was der Himmel verhüte, ich weiß wohl, wer sie umgebracht hat.“

weil(接)(従属接続詞/動詞の人称変化形は文末)(原因・理由)(なぜなら)〜だから、〜なので(英:because)
misshandeln(他)(人・動物など4格を)虐待する(過去:misshandelte)(過分:misshandelt)(完了:haben) ・ich misshandle
schlagen(他)打つ、たたく、なぐる(英:strike)(過去:schlug)(過分:geschlagen)(完了:haben) ・du schlägst、er schlägt
mit(前)(3格とともに)(手段/材料)〜で、〜を使って
der Fuß(男)足(英:foot)(複:Füße/3格のみ:Füßen)
treten(自)(足で)ける(過去:trat)(過分:getreten)(完了:haben) ・du trittst、er tritt
noch(副)まだ、いまだに(英:still) ・noch nicht まだ〜ない
die Nacht(女)夜(英:night)(複:Nächte)
wenn(接)(従属接続詞/動詞の人称変化形は文末)(時間的に)〜するとき、〜するときはいつでも(英:when)
nach(前)(3格とともに)(方向・目標)〜(の方)へ、〜に向かって(英:to)
das Haus(中)家、建物(英:house)(複:Häuser)
kommen(自)来る(英:come)(過去:kam)(過分:gekommen)(完了:sein)/(前置詞とともに)(nach)
in(前)(状態)(今の状態)(3格と)
die Wut(女)激怒、憤激(英:rage、fury)(複:なし)
sagen(他)(事4格を)言う、述べる(英:say)(過去:sagte)(過分:gesagt)(完了:haben)
nie(副)決して〜ない(英:never)
das Wort(中)言葉、文句、(言葉による)表現(英:word)(複:Worte)
tun(他)(事4格を)する、行う(英:do)(過去:tat)(過分:getan)(完了:haben)
alles(代)(不定代名詞)すべてのもの
was(代)(関係代名詞/動詞の人称変化形は文末)(das、alles、etwas、nichts、中性名詞化した形容詞などを先行詞として)〜する(ところの)
wünschen(他)望む、願う、求める(英:wish)(過去:wünschte)(過分:gewünscht)(完了:haben)
aber(接)(並列接続詞)(相反・対比)しかし、けれども、だが(英:but)
dass(接)(従属接続詞/動詞の人称変化形は文末)(結果)その結果〜、そのため〜/(soとともに)
das Herz(中)心、心情(複:Herzen)
brechen(自)折れる、割れる、砕ける(過去:brach)(過分:gebrochen)(完了:sein) ・du brichst、er bricht
wollen(助動)(話法の助動詞)(zuのない不定詞とともに)(事物が)(今にも)〜しそうだ、〜しかかっている(過去:wollte)(過分:wollen)(完了:haben) ・ich will、du willst、er will
ziehen(他)(人・物4格を)引く、引っぱる(英:pull)(過去:zog)(過分:gezogen)(完了:haben)
dann(副)そのときに
die Decke(女)毛布、掛け布団(複:Decken)
über(前)(空間的に)(どこへ)(4格と)〜の上の方へ、〜の上方へ
der Kopf(男)頭、頭部(英:head)(複:Köpfe)
tun(自)(〜の)ふりをする、(〜のように)ふるまう(als ob)(過去:tat)(過分:getan)(完了:haben)
als(接)(従属接続詞/動詞の人称変化形は文末)(als ob 〜+接続法の形で)あたかも〜であるかのように(英:as if)
ob(接)(従属接続詞/動詞の人称変化形は文末)(als ob 〜の形で)あたかも〜のように(英:as if)
schliefe schalafen(眠る)の接2
schlafen(自)眠る、眠っている(英:sleep)(過去:schlief)(過分:geschlafen)(完了:haben) ・du schläfst、er schläft
weinen(自)泣く、涙を流す(英:cry)(過去:weinte)(過分:geweint)(完了:haben)
ganz(形)(付加語としてのみ)〜中(英:whole)
dann(副)それから、そのあと(英:then)
an(前)(近接・接近)(どこに)(3格と)〜のきわ(そば)に、〜のきわ(そば)で、〜に(で)(英:at、on)
der Boden(男)(部屋などの)床(=Fußboden)(英:ground)
liegen(自)(人・動物が)横たわっている、寝ている、(物が)(横にして)置いてある(英:lie)(過去:lag)(過分:gelegen)(完了:haben)
sehen(他)(人・物4格が)見える、(人・物4格を)目にする(英:see)(過去:sah)(過分:gesehen)(完了:haben) ・du siehst、er sieht/(zuのない不定詞とともに)
verwandelt'→verwandelte
verwandeln再帰)sich4格 verwandeln(すっかり)変わる(過去:verwandelte)(過分:verwandelt)(完了:haben) ・ich verwandle
plötzlich(副)突然に、急に、不意に(英:suddenly)
auf|haben(他)助け起こす(過去:hob 〜 auf)(過分:aufgehoben)(完了:haben)
küssen(他)(4格とともに)(人・物4格に)キスする、口づけする(英:kiss)(過去:küsste)(過分:geküsst)(完了:haben) ・du küsst、er küsst
schreien(自)叫ぶ、叫び声をあげる(英:cry)(過去:schrie)(過分:geschrien)(完了:haben)
werde werden(〜になる)の接1
werden(助動)(未来の助動詞)(他の動詞の不定詞とともに未来形をつくる)(未来・推量)〜だろう(過去:wurde)(過分:geworden)(完了:sein) ・du wirst、er wird
ersticken(他)窒息(死)させる、息苦しくさせる(過去:erstickte)(過分:erstickt)(完了:haben)
verbieten(他)(人3格に事4格を)禁じる、禁止する(英:forbid)(過去:verbot)(過分:verboten)(完了:haben) ・du verbietest、er verbietet
nie(副)(冗語的に否定を重ねて)
davon(副)それについて
sollen(助動)(話法の助動詞)(zuのない不定詞とともに)〜すべきだ、〜するのが当然だ(英:should)(過去:sollte)(過分:sollen)(完了:haben) ・ich soll、er soll
an|greifen(他)(体・器官など4格を)弱らせる、そこなう、痛める(過去:griff 〜 an)(過分:angegriffen)(完了:haben)
so(副)(so …, dass 〜の形で)たいへん…なので〜だ、〜なほど…だ
nun(副)今、今や(もう)、今度は(英:now)
lang(形)(時間的に)長い、長期の
das Jahr(中)年(英:year)(複:Jahre) ・lange Jahre 長年の間
seit(接)(従属接続詞/動詞の人称変化形は文末)〜して以来(=seitdem)
tot(形)死んでいる、死んだ(英:dead)
wieder(副)(元どおりに)再び、また、戻って
gesund(形)健康な、丈夫な(英:healthy)(比較:gesünder)(最上:gesündest)
werden(自)(〜に)なる(英:become)(過去:wurde)(過分:geworden)(完了:sein) ・du wirst、er wird
wenn(接)(従属接続詞/動詞の人称変化形は文末)(条件・仮定)もし〜ならば、仮に〜だとすれば(英:if)
früh(副)早く
sterben(自)死ぬ、死亡する(英:die)(過去:starb)(過分:gestorben)(完了:sein) ・du stirbst、er stirbt
sollte sollen(〜すべきだ)の接2/(条件文で)ひょっとして〜ならば
was(代)(関係代名詞/動詞の人称変化形は文末)(前文の内容を受けて)そのことっは(を)
der Himmel(男)神、運命
verhüten(他)(危険・病気など4格を)防止する、予防する(完了:haben) ・Das4格 verhüte Gott!(接1・現在)そんなことはまっぴらごめんだ(←神がそれを防いでくださいますように)。
wohl(副)よく、十分に(比較:besser)(最上:am besten)
wer(代)(疑問代名詞)だれ(が)(英:who)/(間接疑問文で/動詞の人称変化形は文末)
um|bringen(他)殺す、殺害する(=töten)(英:kill)(過去:brachte 〜 um)(過分:umgebracht)(完了:haben)
【参考文献】
ララビアータ』藤本直秀・訳注(大学書林
アポロン独和辞典』(同学社)
新コンサイス独和辞典』(三省堂
郁文堂独和辞典』(郁文堂)