『みずうみ(湖畔、インメンゼー)』を原文で読む(第12回)

(テキスト22ページ、2行目〜)

Dem jungen Dichter standen die Tränen in den Augen; er kam sich sehr erhaben vor.

jung(形)若い(英:young)(比較:jünger)(最上:jüngst)
der Dichter(男)詩人、作家(英:poet)(複:Dichter)
stehen(自)(ある場所に)いる、ある(英:stand)(過去:stand)(過分:gestanden)(完了:haben)
die Träne(女)(ふつう複)涙(英:tear)(複:Tränen)
in(前)(空間的に)(どこに)(3格と)~の中に、~の中で(英:in)
das Auge(中)目、眼、眼球(英:eye)(複:Augen)
vor|kommen(自)(人3格にとって~のように)思われる(過去:kam ~ vor)(過分:vorgekommen)(完了:sein)
sehr(副)非常に、とても、たいへん(英:very)(比較:mehr)(最上:am meisten)
erhaben(形)荘重な、厳かな、崇高な

Als er nach Hause gekommen war, wußte er sich einen Pergamentband mit vielen weißen Blättern zu verschaffen; auf die ersten Seiten schrieb er mit sorgsamer Hand sein erstes Gedicht.

als(接)(従属接続詞/動詞の人称変化形は文末)~したときに(英:when、as)
nach(前)(3格とともに)(方向・目標)~(の方)へ、~に向かって(英:to) ・nach Hause gehen 家へ帰る
das Haus(中)家、建物(英:house)(複:Häuser)/(nach Hauseまたはnachhauseの形で)nach Hause gehen(またはkommen)家へ帰る、帰宅する、帰郷する
kommen(自)来る(英:come)(過去:kam)(過分:gekommen)(完了:sein)/(前置詞とともに)nach Hause kommen 家に帰って来る
wissen(他)(zu不定詞句とともに)(~するすべを)心得ている(過去:wusste)(過分:gewusst)(完了:haben) ・ich weiß、du weißt、er weiß
klein(形)小さい(英:small)(比較:kleiner)(最上:kleinst)
das Pergament(中)羊皮紙(複:Pergamente)
der Band(男)(本の)巻、冊(英:volume)(複:Bände)
mit(前)(3格とともに)~が付いた、~を持った
viel(形)(複数名詞とともに)多くの、たくさんの(英:many、much)(比較:mehr)(最上:meist)
weiß(形)白い、白色の(英:white)(比較:weißer)(最上:weißest)
das Blat(中)(1枚の)紙(複:Blätter/3格のみ:Blättern)
verschaften(他)(再帰的に)sich3格 物4格 verschafften(自分のために)物4格を手に入れる、工面(調達)する(過去:verschaffte)(過分:verschafft)(完了:haben)
auf(前)(上面との接触)(どこに)(3格と)~の上に、~(の上)で(英:on)
erst(数)(einsの序数/語尾変化は形容詞と同じ)第一(番目)の、最初の、初めの(英:first)
die Seite(女)(本などの)ページ(複:Seiten) ・auf der ersten Seite 最初のページに
schreiben(他)(手紙・本など4格を)書く、(曲4格を)作曲する(過去:schrieb)(過分:geschreiben)(完了:haben)
mit(前)(3格とともに)(手段/材料)~で、~を使って
sorgsam(形)慎重な、入念な
die Hand(女)(複なし)筆跡(複:Hände)
das Gedicht(中)詩(英:poem)(複:Gedichte)

― Bald darauf kam er in eine andere Schule; hier schloß er manche neue Kameradschaft mit Knaben seines Alters; aber sein Verkehr mit Elisabeth wurde dadurch nicht gestört.

bald(副)間もなく、すぐに、じきに(英:soon)(比較:eher)(最上:am ehesten) ・bald darauf その後間もなく
darauf(副)その後、それに続いて
kommen(自)来る(英:come)(過去:kam)(げこっめん)(完了:sein)
in(前)(空間的に)(どこへ)(4格と)~の中へ(英:in)
ander(形)ほかの、(これまでとは)違った、異なる
die Schule(女)学校(英:school)(複:Schulen)
hier(副)(空間的に)ここに、ここで(英:here)
schließen(他)(契約・関係など4格を)結ぶ(mit)(過去:schloss)(過分:geschlossen)(完了:haben) ・du schließt
manch(代)(不定代名詞/語尾変化はdieserと同じ、ただし男性・中性単数の2格で名詞に-sがある場合はmanchen)(付加語として)(全体の中で)幾人かの、いくつかの、ある部分の(英:some)
neu(形)(これまでとは違って)新しい(英:new)(比較:neuer)(最上:neust)
die Kameradschaft(女)(複なし)仲間意識、友人関係、友情(複:Kameradschaften)
mit(前)(3格とともに)~を相手に
der Knabe(男)男の子、少年(複:Knaben)
das Alter(中)年齢、年数(英:age)(単2:Alters)(複:Alter)
aber(接)(並列接続詞)(相反・対比)しかし、けれども、だが(英:but)
der Verkehr(男)交際、つき合い(mit)(複:Verkehre)(ふつう単)
Elisabeth(女名)エリーザベト(複:なし)
werden(助動)(動作受動の助動詞)(過去分詞とともに受動態をつくる)~される(過去:wurde)(過分:worden)(完了:sein) ・du wirst、er wird
dadurch(副)それによって、そのために
stören(他)(事4格を)妨げる、妨害する、乱す(過去:störte)(過分:gestört)(完了:haben)

Von den Märchen, welche er ihr sonst erzählt und wieder erzählt hatte, fing er jetzt an, die, welche ihr am besten gefallen hatten, aufzuschreiben; dabei wandelte ihn oft die Lust an, etwas von seinen eigenen Gedanken hineinzudichten; aber, er wußte nicht weshalb, er konnte immer nicht dazu gelangen.

von(前)(3格とともに)(全体の一部)~の(うちの)
das Märchen(中)おとぎ話、メルヘン、童話(英:fairy tale)(複:Märchen)
welch(代)(関係代名詞/語尾変化はdieserと同じ、ただし2格はない/動詞の人称変化形は文末)(~である)ところの
sonst(副)いつもは、ふだんは
erzählen(他)(体験など4格を)物語る、(物語など4格を)話して聞かせる(英:tell)(過去:erzählte)(過分:erzählt)(完了:haben)
wieder(副)(繰り返して)再び、また(英:again)
an|fangen(他)(事4格を)始める、開始する(英:begin)(過去:fing ~ an)(過分:angefangen)(完了:haben) ・du fängst ~ an、er fängt ~ an/(zu不定詞句とともに)
jetzt(副)(過去形の文で)そのとき、今や(英:now)
an(前)(am ~ stenの形で/形容詞・副詞の最上級をつくる)最も~、いちばん~ ・am besten 最も良く、いちばん上手に
best(形)(gut、wohlの最上)(am bestenの形で/副詞的に)最もよく(~する)
gefallen(自)(3格とともに)(人3格の)気に入る、気に入っている(英:find favour)(過去:gefiel)(過分:gefallen)(完了:haben) ・du gefällst、er gefällt
auf|schreiben(他)書き留める、メモする(過去:schrieb ~ auf)(過分:aufgeschreiben)(完了:haben)
dabei(副)その際に、同時に
an|wandeln(他)(感情などが不意に人4格を)襲う(完了:haben)
oft(副)しばしば、たびたび(英:often)(比較:öfter)(最上:am öftesten)
die Lust(女)(複なし)(~したい)気持ち、欲求(英:desire)(複:Lüste)/(zu不定詞句とともに)
etwas(代)(不定代名詞/無変化)少し(のもの)、いくらか(=ein wenig、ein visschen)(von)
eigen(形)自分自身の、自分の、自己(所有)の(英:own)
der Gedanke(男)考え、思考、思想(英:thought)(単3・4:Gedanken)(複:Gedanken)
hinein~(分離動詞の前つづり/つねにアクセントをもつ)((こちらから向こうの)中へ)
dichten(他)(詩・文学作品4格を)創作する(過去:dichtete)(過分:gedichtet)(完了:haben) ・du dichtest、er dichtet
wissen(他)(知識として)知っている、わかっている、覚えている(英:know)(過去:wusste)(過分:gewusst)(完了:haben) ・ich weiß、du weißt、er weiß
weshalb(副)(疑問副詞)なぜ、何のために(=warum)(英:why)
können(助動)(話法の助動詞)(zuのない不定詞とともに)~できる、~する能力がある(英:can)(過去:konnte)(過分:können)(完了:haben) ・ich kann、du kannst、er kann
immer(副)いつも、絶えず(英:always)
dazu(副)(結果)そういうことに
gelangen(自)(zu 事3格 ~)(事3格が)なされる(過去:gelangte)(過分:gelangt)(完了:sein)
【参考文献】
みずうみ (対訳シリーズ)』中込忠三、佐藤正樹・編(同学社)
アポロン独和辞典』(同学社)